MUSIKVEREIN GERMETE
  => Übungsraum
  Jubiläum

Kurzüberblick

Der Musikverein Germete e.V. besteht seit nunmehr 40 Jahren.
Gegründet von einigen Musikinteressierten, ist im Laufe der Jahre ein bedeutender Musikverein entstanden, der einen festen gesellscha
ftlichen Bezugspunkt der Ortschaft Germete bildet. Auch über die Stadtgrenzen Warburgs hinaus ist der Musikverein bekannt.

Die kontinuierliche Jugendarbeit in den vergangenen vier Jahrzehnten hat den Verein immer mehr gestärkt und gefördert. So ist die K
apelle auf eine Zahl von 51 aktiven Musikern und Musikerinnen gewachsen inklusive der in der Ausbildung befindlichen Jungen und Mädchen. Die Jugendausbildung, die vollständig durch aktive Vereinsmitglieder durchgeführt wird, beinhaltet sowohl die Blockflötengruppe als auch die Ausbildung am Blasinstrument. Die Zahl der passiven Mitglieder des Vereins beläuft derzeit auf 132 Musikfreunde. Somit kann der Musikverein aktuell auf 183 Mitglieder bauen.

Die Vorbereitung auf die Auftritte sowie die Ausbildungsstunden finden im Übungsraum des MVG statt. Jeden Freitag von 19.00 - 21.00 Uhr ist die Gesamtprobe der Kapelle im „Haus des Gastes“ in Germete angesetzt.

Neben den öffentlichen Auftritten zu Schützenfesten, Umzügen in Germete und Umgebung werden auch einige satzungsmäßige oder bestellte Geburtstagständchen absolviert. Musikalischen Höhepunkt bietet jedoch das jährliche Frühlingskonzert. Dort präsentieren die Musikerinnen und Musiker wiederkehrend ein großes musikalisches Repertoire und zeigen ihr Können an den Instrumenten.

Aber nicht nur zum Musizieren kommen die Mitglieder zusammen. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Verein werden durch regelmäßige Fahrten und sonstige Veranstaltungen weiter gefördert:
- Aktivenfahrten
Hierbei kann es sich neben Tagesausflüge zum Bowlen auch mal um eine mehrtägige Fahrt nach Köln oder einem gemeinsames Zeltwochenende handeln.
- Passivenfahrten
Viele Jahre bestand die enge Bindung zu einer österreichischen Musikkapelle, die wir regelmäßig mit allen Aktiven und Passiven mehrer Tage besucht haben. Derzeit werden eher Tagestouren z .B. nach Oberhausen ins CentrO und zur Mosikschau der Nationen für die Aktiven und Passiven veranstaltet.
- „Alte-Garde-Fahrten“
Bei diesen Fahrten handelt es sich um mehrtägige Reisen der Gründungsmusiker sowie treuen Freunden und Gönnern des MVG. Reiseleiter und Organisator dieser Fahrten – auch über die deutsche Grenze hinaus - ist unser Ehren-Vorsitzende des MVG: Rolf Ritschel.

Geschichte: kurz & knapp

Schon Mitte der 50-er Jahre fanden sich in Germete 6 junge Männer zusammen, die in einer "Tanzkapelle" unter Leitung von Josef Waldeier senior (1. Ehrenvorsitzender) bei aktuellen Anlässen im Dorf aufspielten. Durch Tauschgeschäfte und private Finanzierungen wurden im Laufe der Jahre weiter Musikinstrumente angeschafft. Die ersten Proben wurden in der Würstchenbude im alten Schankraum der Germeter Schützenhalle abgehalten. Das Holz zum Heizen musste selbst mitgebracht werden. 1961 betrug die Anzahl der Musiker bereits 18. Der Schwerpunkt lag auf Marsch- und Prozessionsmusik. Nach und nach kamen Walzer und Lieder der leichten Muse dazu, so dass man auch auf Schützenfesten auftreten konnte. Von 1965 – 71 leitete Josef Stute die Kapelle. Nebenbei war er noch Schriftführer und Notenwart.
Am 30.04.1971 wurde der heutige Musikverein Germete e.V. gegründet. Im damaligen Germeter Hof fand die Gründungsversammlung statt.
15 Jahre lang führte Hansi Fieseler als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Im zur Seite standen Johannes Floren, 2. Vorsitzender, Georg Schaeffer, Schriftführer, Rolf Ritschel, Kassierer, Josef Stute, Einsatzleiter, Franz Hoppe als sein Stellvertreter und Manfred Colli als Jugendobmann. 1976 löste Franz Hoppe Josef Stute als Übungsleiter ab und führte den Verein bis 1990. Ihm zur Seite standen Rudi Wieners. Bis 1986 war Hansi Fieseler 1. Vorsitzender. Unter seiner Regie fand am 16.09.1978 das 1. Konzert im Kurmittelhaus Germete statt, 1981 wurde im Rahmen des Kreismusikfestes das 10-jährige Bestehen gefeiert. Es folgten Fahrten zur Mosel, nach Berlin und nach Virgen. 1980 wurden neue Uniformen angeschafft und 1982 wurde der jetzige Übungsraum im Haus des Gasten nach jahrelanger Eigenleistung eingeweiht. Zuvor hatte man im Feuerwehrhaus und in der Turnhalle im Haus des Gastes die Übungsstunden abgehalten.
1986 kam dann ein Umbruch im Vorstand.
Rolf Ritschel wurde neuer 1. Vorsitzender, Alfons Drolshagen 2. Vorsitzender ( später Elmar Floren), Armin Bartoldus 1. Kassierer ( ab 1992 Dieter Drolshagen ) und Joachim Flam Schriftführer ( später Dirk Dewender und Detlef Morscheck ) Unter Rolf Ritschels Leitung kam die Musikkapelle Virgen zu einem Gegenbesuch und der MVG unternahm eine 2. Fahrt nach Virgen. Im Jahr 2000 wurden neue Uniformen eingeführt. 1990 übernahm Rudi Sonntag das Amt des Kapellmeisters und führte es bis 1998. Er wurde von Torsten Hördemann abgelöst, der bis heute zusammen mit Tobias Fuest die Kapelle leitet. 2001, nach 30 Jahren aktiver Vorstands- und Musikerarbeit, ging dann Rolf Ritschel von Bord. Als 2. Ehrenvorsitzender fühlt er sich nun für regelmäßige – und stets gut besuchte – Tages – und Wochenendfahrten verantwortlich, die er mit größter Akribie und Hingabe bis ins kleinste Detail plant.

Seit 2001 heißt der neue 1. Vorsitzende Detlef Morscheck. Thomas Stietz – 2. Vorsitzender -, Uwe Köring – Schriftführer, Elmar Floren – 2. Schriftführer, Dieter Drolshagen, Kassierer und Patrick Floren- 2. Kassierer – gehen ihm tatkräftig zur Hand. Für weibliche Unterstützung sorgen Ulla Morscheck, als Notenwärtin, Verena Ritschel und Lena Jochheim als Jugendleiterinnen – seit 2010, vorher seit 1998 bzw. 2000 Simone Ritschel und Sabrina Vonde(Erdmann).

Aktuell

Vielen Dank für die gute Beteiligung am Umzug der Stadtkapellen sowie dem anschliessenden Konzert im Festzelt.

Am Freitag, 03.10. entfällt die
Gesamtprobe im Übungsraum.
Im Festzelt der Oktoberwoche
ist ab 19:00 Uhr ein geselliges Beisammensein für die Musiker geplant.

Der Vorstand.

Besuche uns auch auf Facebook

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden